Der Anfänger und Vollender des Glaubens

Hebräer Kapitel 12 beginnt mit einer Aussage, die sich auf die große “Ruhmeshalle der Glaubenden” in Kapitel 11 bezieht: “Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben“. Der Schreiber des Hebräerbriefes nutzt ein Ereignis aus dem Sportbereich, um das christliche Leben mit einem Marathon zu vergleichen. Wegen dieses Bildes interpretieren einige Leute die Wolke der Zeugen als Zuschauer, die unseren Marathonlauf in irgendeinem Engelsstadion zusammen mit unseren verstorbenen, gläubigen, geliebten Menschen beobachten.

Dies ist nicht der Fall. Vielmehr sind diese Heiligen “Zeugen”, nicht weil sie gerade unser Leben bezeugen, sondern weil ihr Leben uns ein Zeugnis ihres Glaubens an Gott ist. Der Gebrauch des Begriffs “Wolke” ist faszinierend, da diese Zeugen zu diesem Zeitpunkt ohne auferstandene Körper sind.

Nach Daniel 12,2, warten diese alttestamentlichen Heiligen auf die Auferstehung ihrer Körper beim zweiten Kommen des Messias. Mit dieser großen Wolke von Zeugen, die uns umgibt und uns durch ihren Glauben ermutigt, sollen wir die Sünde ablegen “die Sünde, die uns umstrickt”. Eine Belastung ist nicht unbedingt Sünde, sondern alles, was uns belasten und den Lauf des Rennens effektiv behindern könnte.

Vor vielen Jahren druckte Moody Monthly eine Karikatur, die auf den Punkt brachte, was der Schreiber des Hebräerbriefes hier sagt. Es war das Bild eines Läufers, der versucht, mit zwei großen Koffern zu laufen. Gläubige werden manchmal versuchen, ihr christliches Rennen zu laufen, während sie gleichzeitig ihr Gepäck aus der Vergangenheit festhalten. Um unser Rennen effektiv zu laufen, müssen wir unser Gepäck zurücklassen. Wir müssen auch “die Sünde, die uns umstrickt, ablegen”. Die jüdischen Gläubigen, die diesen Brief erhielten, liefen Gefahr, den Glauben zu verlassen. Es war wie der Versuch, ein Rennen mit zusammengebundenen Laufschuhen zu laufen – die eigentliche Bedeutung des Wortes “umstrickt”.

Der Schreiber fährt fort: “Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist“. Er stellt sich vor, das Leben des Gläubigen sei ein Marathon, nicht ein Hundert-Meter-Sprint, und sagt uns, wie wir dieses Rennen gut beenden können. Ein Marathonläufer muss seinen Laufrhythmus so einteilen, dass er genug Ausdauer hat, um das Ziel zu erreichen.

Ich erinnere mich, einmal den New York Marathon im Fernsehen gesehen zu haben, als ein unbekannter Läufer die Führung übernahm. Er blieb einige Kilometer vorne, aber schließlich schlossen die anderen Läufer auf und überholten ihn. Er war nicht mit Ausdauer gelaufen; er hatte seinen Laufrhythmus nicht richtig eingeteilt.

In Hebräer 12:2 ermahnt uns der Schreiber, so zu laufen, dass wir dabei “unsere Augen auf Jesus richten” und indem wir so unsere Augen auf das Ziel gerichtet halten, gut abzuschließen. Jeschua (Jesus) muss unser primäres Vorbild an Ausdauer sein. Mit der Bezugnahme auf Jeschua betont der Verfasse die Menschlichkeit unseres Herrn, besonders in Bezug auf seine Ausdauer in den Schmerzen, der Demütigung und der Schande des Kreuzes. Der Autor des Hebräerbriefes beschreibt diese Herausforderungen jedoch als “die Freude, die vor Ihm liegt”. Die große Freude, die Jesus erlebte, war die Freude der gehorsamen Unterwerfung unter den Willen Seines Vaters. Er vollendete sein Rennen siegreich “und hat sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt”. Dies Bild von Ihm, der zur Rechten seines Vaters sitzt, impliziert eine Zeit der Ruhe, die auf die Erfüllung Seines Auftrages folgt: die Erlösung der Menschheit durch Seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung.

Zu guter Letzt sagt der Schreiber des Hebräerbriefes in Kapitel 12, Vers 3 als weiteres Mittel der Ermutigung, und auch, um einen Einblick in die Kämpfe dieser besonderen jüdischen Gläubigen zu geben: “Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat“. Sie sollten über Jesus und das Kreuz meditieren, damit sie die Härte ihres eigenen Glaubenskampfes nicht überbewerten. Indem sie das taten, würden sie “nicht müde werden und nicht den Mut verlieren.”

Von Chosen People Ministries

 

 

Für weitere Beiträge hier klicken!