Die Zukunftshoffnung von 1. Thessalonicher

„Denn ihr, Brüder und Schwestern, seid Nachfolger geworden der Gemeinden Gottes in Judäa, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von ihren erlitten haben, den Juden, die den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten und die uns verfolgt haben und die Gott nicht gefallen und allen Menschen feind sind,  indem sie uns hindern, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil, um das Maß ihrer Sünden allenthalben voll zu machen. Aber der Zorn Gottes ist schon bis zum Ende über sie gekommen.“ (1. Thessalonicher 2:14-16)

Antisemiten haben die Verse in der obigen Passage im Laufe der Jahrhunderte als Grundlage für die Verfolgung des jüdischen Volkes verwendet. Diese Verse wurden interpretiert, um den Glauben zu untermauern, dass das gesamte jüdische Volk schuldig ist, den Messias getötet zu haben, und ewig verflucht ist, weil es ihn abgelehnt hat. Doch das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, wie eine tiefere Studie des Textes zeigen wird.

Der Apostel Paulus ist selbst Jude, so sicher hat er verstanden, dass sich der Text nicht immer auf alle Juden bezieht oder darauf, dass sie angeblich unter einem Fluch stehen, weil sie den Deizid (Gottesmord) begangen haben, das Verbrechen, Gott zu töten. Tatsächlich litten auch die Thessalonicher unter ihren feindlichen, ungläubigen heidnischen Mitbürgern, ebenso wie die jüdischen Gläubigen in Judäa unter den Händen jener Juden, die nicht glaubten, dass Jesus der Messias war.

In Vers 15 bezieht sich Paulus auf diese Gruppe in Judäa, wenn er schreibt, dass sie “den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten” und die “Gott nicht gefallen, sondern allen Menschen feind sind “. Paulus beschreibt genau die Personen, die die jüdischen Gläubigen zum Zeitpunkt des Schreibens des Briefes verfolgt haben, und nicht jeden jüdischen Mann, jede jüdische Frau und jedes jüdische Kind zu irgendeinem Zeitpunkt und an irgendeinem Ort in der Geschichte.

Das oben Gesagte als allgemeine Aussage über das gesamte jüdische Volk zu verstehen, würde mit Römer 9-11 zusammenstoßen, wo das zarte Herz des Apostels Paulus gegenüber seinem eigenen jüdischen Volk und der Zukunftshoffnung für es scharf zum Ausdruck kommt. Außerdem, und vielleicht das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass das jüdische Volk den Messias nicht getötet hat! In Johannes 10:18 sagt Jeschua zu seinen Jüngern: “Niemand nimmt [das Leben] von mir, sondern ich selber lasse es.” Es wurde vorhergesagt, dass der Messias für die Sünden der Welt sterben würde und dass sein eigenes Volk ihn ablehnen würde. Das ist wahr. Aber offensichtlich gab es auch viele jüdische Menschen, die ihn als Messias annahmen. Während er tatsächlich von Römern getötet wurde, hätte ihn am Ende kein Mensch töten können, hätte er nicht selbst den Tod gewählt.

Diese Wahrheiten im Hinterkopf zu behalten, wird uns helfen, klar zu erkennen, dass 1. Thessalonicher 2,14-16 nie dazu bestimmt war, auf alle jüdischen Menschen angewendet zu werden.

Von Chosen People Ministries

 

Für weitere Beiträge hier klicken!