Eine biblische Beschreibung des Glaubens

Hebräer 11 wurde als Kapitel “Große Halle des Glaubens” bezeichnet. Es ist ein Kapitel voller Glaubensgeschichten der großen alttestamentlichen Heiligen, die vom Hebräerdichter als Lehrmittel und Beispiele für uns für unsere eigenen persönlichen Glaubensreisen gedacht sind. Hebräer 11,1 beginnt mit einer Definition des Glaubens, die wie eine Definition des Glaubens klingt, aber in Wirklichkeit eine Beschreibung dessen ist, was der Glaube tut und wie er funktioniert. Wenn man den Glauben als “die Gewissheit der erhofften Dinge” beschreibt, ist es kein blinder Optimismus mit einer “Ich hoffe es” oder einer “Ich hoffe, dass die Dinge funktionieren” Einstellung. Es ist auch nicht der Glaube an etwas ohne Beweise – was wir Aberglaube nennen. Vielmehr ist es der Glaube und das Vertrauen in Gottes Wort trotz aller Umstände, die uns normaler Weise dazu bringen würden, etwas anderes zu tun. Es ist das Vertrauen, dass Gottes Wort wahr ist und dass Sie sich ausruhen dürfen und auf die Folgen Ihrer Handlungen vertrauen können wenn Sie Ihm gehorchen. Die Akzeptanz Jeschuas als Ihren Herrn, Retter und Messias wird zum ewigen Leben in Seiner Gegenwart führen. Gott wird alle seine Versprechen halten, da er wirklich ein Verheißer ist. Das übersetzte Wort “Sicherheit” bedeutet wörtlich “unter der Oberfläche stehen oder unterstützen”. Wenn ein Gläubiger Glauben hat, ist es Gottes Weg, ihm Vertrauen und Sicherheit zu geben, dass das, was von Gott verheißen wird, erlebt wird. Er kann mit der Gewissheit, dass nicht alles auf ihn einstürzt, darunter stehen.

In der Fortsetzung der Beschreibung des Glaubens in 11:1 fügt der Schriftsteller der Hebräer hinzu: “….die Überzeugung, dass Dinge nicht gesehen werden.” Das griechische Wort ellegos kann entweder mit “Überzeugung, Beweis oder Beweis” übersetzt werden. So oder so, der Gedanke ist, dass die Person des Glaubens diesen Glauben auslebt, überzeugt davon, dass diese unsichtbaren Dinge absolut wahr sind. Zu den “nicht gesehenen Dingen”, auf die bereits in den Hebräern eingegangen wurde, gehören der priesterliche Dienst Jesu, der volle Zugang zu Gott und zu seinem Gnadenstuhl, die volle Vergebung der Sünde und die volle Sühne durch den Tod Jesu. Während der Gläubige nicht in der Lage ist, diese Dinge zu sehen, ist er dennoch überzeugt, dass sie tatsächlich wahr sind. In 11:2 sagt der Schriftsteller: “Denn durch sie haben die alten Männer Anerkennung gefunden.” Es ist, als ob der Schriftsteller sagt, schauen Sie sich die Beispiele der alttestamentlichen Heiligen an, die der Rest des Kapitels sein werden, und sehen Sie, wie sie sich in der Geschichte verhalten haben und wie Gott es genehmigt hat, wie ihr Glaube gelebt wurde. Sie werden letztendlich die “große Wolke der Zeugen” sein, von der in Hebräer 12,1 gesprochen wird.

Schließlich sagt Hebräer 11:3: “Durch den Glauben verstehen wir, dass die Welten durch das Wort Gottes vorbereitet wurden”. Der Satz “aus dem Glauben” wird im Laufe des Kapitels mehrmals wiederholt. Hier geht es um die Art und Weise, wie die Schöpfung betrachtet wird, und es ist eine klare Anspielung auf das Schöpfungskonto im ersten Kapitel der Genesis. Da kein Mensch anwesend war, um die Entstehung des Universums zu beobachten, können wir nur durch den Glauben verstehen, dass Gott es durch sein Wort erschaffen hat. Der Autor schließt den Gedanken mit dem Satz “….damit das Gesehene nicht aus dem Sichtbaren gemacht wird.” Theologen verwenden heute den Ausdruck “Creation ex nihilo”, wenn sie davon sprechen, dass das Universum aus dem Nichts erschaffen wird. Das ist nicht das, worauf sich der Schriftsteller bezieht, was die griechischen Philosophen seiner Zeit ablehnen würden. Vielmehr sagt er, dass das Universum nicht aus einer Art Urschlamm oder etwas Sichtbarem entstanden ist. Die meisten Menschen sehen den Glauben als etwas, das sich immer auf die Idee freut, dass wir eines Tages alle in der Ewigkeit bei Jesus sein werden – und das ist die Grundlage unseres christlichen Glaubens. Aber der Glaube blickt manchmal rückwärts, und in diesem Fall zurück auf die Schöpfung im Glauben, dass Gott existiert, obwohl kein Mensch ihn je gesehen hat. Was der Schriftsteller der Hebräer hier sagt, ist, dass die Schöpfung selbst Zeugnis von der Existenz Gottes ablegt.

Von Chosen People Ministries

 

Für weitere Beiträge hier klicken!