Eine biblische Beschreibung des Glaubens

 

 

Hebr├Ąer 11 wurde als Kapitel “Gro├če Halle des Glaubens” bezeichnet. Es ist ein Kapitel voller Glaubensgeschichten der gro├čen alttestamentlichen Heiligen, die vom Hebr├Ąerdichter als Lehrmittel und Beispiele f├╝r uns f├╝r unsere eigenen pers├Ânlichen Glaubensreisen gedacht sind. Hebr├Ąer 11,1 beginnt mit einer Definition des Glaubens, die wie eine Definition des Glaubens klingt, aber in Wirklichkeit eine Beschreibung dessen ist, was der Glaube tut und wie er funktioniert.

Wenn man den Glauben als “die Gewissheit der erhofften Dinge” beschreibt, ist es kein blinder Optimismus mit einer “Ich hoffe es” oder einer “Ich hoffe, dass die Dinge funktionieren”-Einstellung. Es ist auch nicht der Glaube an etwas ohne Beweise – was wir Aberglaube nennen. Vielmehr ist es der Glaube und das Vertrauen in Gottes Wort trotz aller Umst├Ąnde, die uns normaler Weise dazu bringen w├╝rden, etwas anderes zu tun. Es ist das Vertrauen, dass Gottes Wort wahr ist und dass Sie sich ausruhen d├╝rfen und auf die Folgen Ihrer Handlungen vertrauen k├Ânnen wenn Sie Ihm gehorchen.

Die Akzeptanz Jeschuas als Ihren Herrn, Retter und Messias wird zum ewigen Leben in Seiner Gegenwart f├╝hren. Gott wird alle seine Versprechen halten, da er wirklich ein Verhei├čer ist. Das ├╝bersetzte Wort “Sicherheit” bedeutet w├Ârtlich “unter der Oberfl├Ąche stehen oder unterst├╝tzen”. Wenn ein Gl├Ąubiger Glauben hat, ist es Gottes Weg, ihm Vertrauen und Sicherheit zu geben, dass das, was von Gott verhei├čen wird, erlebt wird. Er kann mit der Gewissheit, dass nicht alles auf ihn einst├╝rzt, darunter stehen.

In der Fortsetzung der Beschreibung des Glaubens in 11:1 f├╝gt der Schriftsteller der Hebr├Ąer hinzu: “….die ├ťberzeugung, dass Dinge nicht gesehen werden.” Das griechische Wort ellegos kann entweder mit “├ťberzeugung, Beweis oder Beweis” ├╝bersetzt werden. So oder so, der Gedanke ist, dass die Person des Glaubens diesen Glauben auslebt, ├╝berzeugt davon, dass diese unsichtbaren Dinge absolut wahr sind. Zu den “nicht gesehenen Dingen”, auf die bereits in den Hebr├Ąern eingegangen wurde, geh├Âren der priesterliche Dienst Jesu, der volle Zugang zu Gott und zu seinem Gnadenstuhl, die volle Vergebung der S├╝nde und die volle S├╝hne durch den Tod Jesu. W├Ąhrend der Gl├Ąubige nicht in der Lage ist, diese Dinge zu sehen, ist er dennoch ├╝berzeugt, dass sie tats├Ąchlich wahr sind. In 11:2 sagt der Schriftsteller: “Denn durch sie haben die alten M├Ąnner Anerkennung gefunden.” Es ist, als ob der Schriftsteller sagt, schauen Sie sich die Beispiele der alttestamentlichen Heiligen an, die der Rest des Kapitels sein werden, und sehen Sie, wie sie sich in der Geschichte verhalten haben und wie Gott es genehmigt hat, wie ihr Glaube gelebt wurde. Sie werden letztendlich die “gro├če Wolke der Zeugen” sein, von der in Hebr├Ąer 12,1 gesprochen wird.

Schlie├člich sagt Hebr├Ąer 11:3: “Durch den Glauben verstehen wir, dass die Welten durch das Wort Gottes vorbereitet wurden”. Der Satz “aus dem Glauben” wird im Laufe des Kapitels mehrmals wiederholt. Hier geht es um die Art und Weise, wie die Sch├Âpfung betrachtet wird, und es ist eine klare Anspielung auf das Sch├Âpfungskonto im ersten Kapitel der Genesis. Da kein Mensch anwesend war, um die Entstehung des Universums zu beobachten, k├Ânnen wir nur durch den Glauben verstehen, dass Gott es durch sein Wort erschaffen hat.

Der Autor schlie├čt den Gedanken mit dem Satz “….damit das Gesehene nicht aus dem Sichtbaren gemacht wird.” Theologen verwenden heute den Ausdruck “Creation ex nihilo”, wenn sie davon sprechen, dass das Universum aus dem Nichts erschaffen wird. Das ist nicht das, worauf sich der Schriftsteller bezieht, was die griechischen Philosophen seiner Zeit ablehnen w├╝rden. Vielmehr sagt er, dass das Universum nicht aus einer Art Urschlamm oder etwas Sichtbarem entstanden ist.

Die meisten Menschen sehen den Glauben als etwas, das sich immer auf die Idee freut, dass wir eines Tages alle in der Ewigkeit bei Jesus sein werden – und das ist die Grundlage unseres christlichen Glaubens. Aber der Glaube blickt manchmal r├╝ckw├Ąrts, und in diesem Fall zur├╝ck auf die Sch├Âpfung im Glauben, dass Gott existiert, obwohl kein Mensch ihn je gesehen hat. Was der Schriftsteller der Hebr├Ąer hier sagt, ist, dass die Sch├Âpfung selbst Zeugnis von der Existenz Gottes ablegt.

Von Chosen People Ministries

 

F├╝r weitere Beitr├Ąge hier klicken!