Glauben die meisten Christen, dass Jerusalem die Hauptstadt von Israel ist?

Einleitung:

Die bessere Art, diese Frage zu stellen, wäre vielleicht: “Lehrt die Bibel, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist?” Die meisten Gläubigen verbringen wahrscheinlich nicht viel Zeit damit, diese Frage im Laufe ihres täglichen, geschäftigen Lebens zu beantworten.

Die Ankündigung des Präsidenten der Vereinigten Staaten vom 6. Dezember 2017, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und den Beginn des Prozesses der Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem, veranlasste bibeltreue Gläubige jedoch dazu, diese Frage genauer zu betrachten.

Aus politischer Sicht ist dies ein sehr kontroverses Thema, da Israels Nachbarn und deren Unterstützer rund um den Globus mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, da sie auf eine Zweistaatenlösung hoffen, die Jerusalem wieder teilen würde: Ost-Jerusalem für den palästinensischen Staat und West-Jerusalem für den jüdischen Staat.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es, dass wir weit davon entfernt sind, dass eine Zweistaatenlösung Realität wird.

Die oben genannten Punkte sind nur einige der Herausforderungen, um einen echten und dauerhaften Frieden in einer komplexen und konfliktreichen Region zu erreichen. Die Ausrichtung der Nationen im Nahen Osten ist ein Labyrinth von Spannungen, die für “Westler” nur schwer vollständig zu verstehen sind. Die meisten Jünger Jesu sind keine Experten für die Politik des Nahen Ostens! Aber das Gebiet, um das es geht, ist uns vertraut, weil wir die Bibel lesen, sowohl das Alte als auch das Neue Testament. Insbesondere Israel kommt in vielen biblischen Verheißungen vor und deshalb sind Evangelikale sehr besorgt über den israelisch-palästinensischen Konflikt und bereit, ihre Meinung über die Situation zu teilen.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage mit dem Titel Evangelical Attitudes towards Israel (Evangelikale Einstellungen zu Israel) wurde von LifeWay Research initiiert und sowohl von Chosen People Ministries als auch dem Autor Joel C. Rosenberg unterstützt. Die Umfrage wurde im Sommer 2017 in Auftrag gegeben und die Ergebnisse wurden am 4. Dezember 2017 veröffentlicht. Spezifische Fragen bezüglich der Ankündigung der US-Regierung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, waren nicht Teil der Umfrage. Dennoch helfen uns eine Reihe anderer Fragen in der Umfrage, die Einstellungen der Evangelikalen zu den beiden oben genannten Themen besser zu verstehen.

Die folgenden Daten aus der Umfrage deuten darauf hin, dass Evangelikale wahrscheinlich Jerusalem als Hauptstadt aus primär biblischen und nicht unbedingt politischen Gründen unterstützen würden. Aber auch hier handelt es sich um eine Schlussfolgerung, da die Frage den 2.002 Umfrageteilnehmern nicht direkt gestellt wurde.

Zum Beispiel sagen neunundsechzig Prozent der Evangelikalen, dass sie Israel gegenüber positiv eingestellt sind.

Die Umfrage fand auch heraus, dass achtzig Prozent der Evangelikalen zustimmen, dass Gottes Verheißung an Abraham und seine Nachkommen für alle Zeiten galt. Diese Verheißung schloss natürlich das Land ein, was auch die bekannteste Stadt Israels einschließt: Jerusalem. In der Bibel ist oft von Jerusalem die Rede.

Laut dem führenden evangelikalen christlichen Archäologen und Autor, Dr. Randall Price, wird Jerusalem 800 Mal in der Bibel erwähnt, und zwar unter dem einen oder anderen Namen für Jerusalem in etwa zwei Dritteln der Bücher des Alten Testaments und der Hälfte der Bücher des Neuen Testaments. Die Forscher haben 660 Verse im Alten Testament und 142 im Neuen Testament gefunden, in denen von Jerusalem die Rede ist. Kurioserweise fügt Price hinzu, dass Verweise auf Jerusalem 465 Mal im Alten Testament und 24 Mal im Neuen Testament in einem prophetischen Kontext stehen. [1]

Die Umfrage berichtet, dass 76% der Befragten das Recht des jüdischen Volkes unterstützen, im souveränen Staat Israel zu leben. Dies würde bedeuten, dass Evangelikale glauben, dass Israel das Recht und das Mandat hat, seine eigene Hauptstadt zu bestimmen.

Neunundsechzig Prozent der Teilnehmer sagen auch, dass Israel ein historisches Recht auf das Land hat. Dies würde darauf hindeuten, dass sie, da Jerusalem die historische Hauptstadt des Landes ist, wahrscheinlich dasselbe denken, zumindest für West-Jerusalem. Dies deutet auch darauf hin, dass Evangelikale ein Verständnis für die Geschichte Israels und Jerusalems haben, aber dieses Wissen über die jüdische Geschichte stammt meist aus der Bibel selbst. Auch hier können wir uns nicht sicher sein, da es sich um eine Deduktion handelt, aber es scheint logisch zu sein, da laut der Umfrage Evangelikale den größten Teil ihres Verständnisses von Israel aus der Bibel selbst beziehen.

Laut der Umfrage,

Die Mehrheit derjenigen mit evangelikalem Glauben führt den Hauptgrund für ihre Unterstützung Israels auf die Bibel zurück, einschließlich dreiunddreißig Prozent, die die Aussage “die Bibel sagt, dass Gott das Land Israel dem jüdischen Volk gegeben hat” bejahten.

Dies scheint sich auf das moderne Israel zu übertragen, da die Umfrageteilnehmer auch die Wiederversammlung des Volkes Israel aus der Diaspora als Erfüllung der biblischen Prophezeiung ansehen. Daher wird die Rückkehr Jerusalems in jüdische Hände als ein Akt Gottes angesehen.

Laut der Umfrage,

Wenn Sie an die moderne Wiedergeburt des Staates Israel im Jahr 1948 und die Wiederansammlung von Millionen jüdischer Menschen in Israel denken”, sagen achtzig Prozent, dass diese Ereignisse Erfüllungen biblischer Prophezeiungen waren, die zeigen, dass wir der Wiederkunft Jesu Christi näher kommen, und zwanzig Prozent sagen, dass dies einfach interessante geopolitische Ereignisse waren.[2]

Sechsundsechzig Prozent der Evangelikalen glauben, dass sie Israels Existenz, Sicherheit und Wohlstand unterstützen sollten. Die meisten von uns verstehen, dass die Aufgabe von halb Jerusalem eine Sicherheitsbedrohung für den jüdischen Staat darstellen würde. Wiederum ist dies eine Schlussfolgerung, aber sie scheint Sinn zu machen.

Auf der anderen Seite sagen dreiundzwanzig Prozent, dass den Palästinensern erlaubt werden sollte, ihren eigenen souveränen Staat zu gründen, während einunddreißig Prozent dem nicht zustimmen und sechsundvierzig Prozent sich nicht sicher sind! Das ist eine gewaltige Menge an Unsicherheit für eine so entscheidende Frage! Wiederum scheint es, dass Evangelikale ein gutes Maß an Gewissheit in Bezug auf Themen haben, zu denen die Bibel direkter spricht. Deshalb ist es für diejenigen, die den Herrn und den Messias lieben, wichtig, darüber nachzudenken, was die Bibel über die Stadt Jerusalem sagt.

Allerdings schreibt Gary Burge, ein ausgesprochener Evangelikaler, der dazu neigt, eine negative Position gegenüber dem modernen Staat Israel zu vertreten,

Wir fördern nicht das, was wir den “Territorialismus” der Bibel nennen. Wir verankern unser Denken nicht in den landgebundenen Verheißungen des Alten Testaments, sondern im Evangelium, wo die stammesbezogenen oder lokalen Theologien über Israel global und universell werden und alle Menschen aus jedem Stamm und jedem Land in die göttliche Verheißung des Segens einladen. Paulus kann Nichtjuden als Kinder Abrahams bezeichnen (Römer 4,11), weil man durch den Glauben, nicht durch die ethnische Abstammung, Zugang zu den Segnungen Gottes erhält. Diese Akzentverschiebung, die die Exklusivität eines bestimmten Stammes in Frage stellt und den Segen universalisiert, erklärt die Weltmission der alten Kirche und die Einbeziehung der Heiden in die jüdisch-messianische Bewegung Jesu. Von diesem Standpunkt aus klingen Argumente für ethnische Landansprüche – wie z. B. Streitigkeiten um Jerusalem – fremd.[3]

Dr. Burge betrachtet die Bibel und ihre Geschichte durch die Linse des Supersessionismus und behauptet einfach, dass die Landverheißungen an das jüdische Volk nicht wörtlich genommen werden sollten und schon gar nicht auf das heutige Israel angewendet werden sollten. Damit wäre die Jerusalem-Frage im Handumdrehen geklärt, denn er glaubt nicht, dass es dem jüdischen Volk jemals durch einen göttlichen Bund gehören wird – Hauptstadt hin oder her.

Aber wenn man Jerusalem wörtlich nimmt und die Geschichte Jerusalems in der Bibel untersucht, wird klar, dass diese Stadt die Hauptstadt der Nation Israel ist.

Jerusalem: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Jerusalem ist laut der Bibel eine jüdische Stadt. Sie hat eine große Vergangenheit, eine herausfordernde Gegenwart und eine glorreiche Zukunft. Wie können Evangelikale nur nicht verstehen, dass Jerusalem eine buchstäbliche Stadt ist, die biblische und historische Hauptstadt Israels? So viele der großen Patriarchen der Bibel waren sich alle über diesen wichtigen Anspruch einig! Jerusalem war und wird immer die Hauptstadt Israels und die zukünftige Heimat Jesu bei seiner Wiederkunft sein. Wir verstehen, dass im zukünftigen Jerusalem den Nationen der Welt befohlen wird, heraufzukommen und den König während des Laubhüttenfestes (Sukkot, Sacharja 14:16-19) anzubeten. Wir verstehen auch, dass die erste Gemeinde in dieser großen Stadt geboren wurde, dass die Verkündigung des Evangeliums dort begann (Apostelgeschichte 1,8), dass das Heil aus den Juden kommt (Johannes 4,24) und dass eines Tages, wie Jesaja beschreibt, das Königreich seinen Sitz in eben dieser Stadt Jerusalem haben wird.

Wir wissen, dass Jerusalem die Hauptstadt des zukünftigen Königreichs sein wird, so wie es in der Vergangenheit der Fall war, aber ist das auch heute noch so?

Sollten die Vereinigten Staaten ihre Botschaft in diese heilige Stadt verlegt haben?

Vielleicht sollten wir hier in unserer biblischen Reise beginnen? Es ist unklar, ob Botschaften während der gesamten biblischen Geschichte existierten. Aber wenn Botschaften traditionell in der Hauptstadt eines Landes platziert sind, dann würde ich sagen, absolut ja. Der Schwerpunkt unserer Frage nach Gottes Rolle für Jerusalem sollte sich darauf konzentrieren, ob die Bibel lehrt, dass es die Hauptstadt Israels ist oder nicht.

Es liegt an uns, die Bibel zu studieren und uns biblisch – nicht politisch – zu entscheiden, und dann zuzulassen, dass Ihr Verständnis der Schrift die Art und Weise beeinflusst, wie wir aktuelle Ereignisse wie die Verlegung der Botschaft verstehen.

Dies wird ein hilfreicher Weg sein, um herauszufinden, was wir über die Stadt Jerusalem und die Nation Israel glauben. Genießen Sie die Reise!

Beten Sie für den Frieden in Jerusalem: “Mögen sie gedeihen, die dich lieben” (Psalm 122,6)

Von Chosen People Ministries

 

Für weitere Beiträge hier klicken!

[1] Randall Price, Jerusalem in Prophecy: God’s Stage for the Final Drama (Eugene, OR: Harvest House Publishers, 1998), 78–79.

[2] Survey report, Evangelical Attitudes towards Israel, Life Way Research, p.3

[3] Gary Burge, “You Can Be an Evangelical and Reject Trump’s Jerusalem Decision” The Atlantic, December 6, 2017 accessed December 7, 2017, https://flipboard.com/@flipboard/-you-can-be-an-evangelical-and-reject-tr/f-3c5d40d935%2Ftheatlantic.com