Wenn wir versagen, gibt es Gnade

 

Am Abend, der den Vers枚hnungstag Jom Kippur einleitet, versammeln sich j眉dische Menschen auf der ganzen Welt, um das gro脽artige Gebet des 15. Jahrhunderts, Kol Nidre, zu h枚ren, das im Gottesdienst gesungen wird. Dieses bewegende, traurige und gef眉hlvolle Gebet ist im j眉dischen Glauben h枚chst ungew枚hnlich, da der Zweck des Gebets darin besteht, Gott um Vergebung f眉r das Brechen von Gel眉bden und Versprechen zu bitten. Nachdem wir die zehn Tage der Ehrfurcht durchschritten, unsere S眉nden gebeichtet und Bu脽e getan haben, scheint es eigent眉mlich, dass das abschlie脽ende Reuegebet als eine Bitte an Gott kommt, uns zu vergeben, wenn wir absichtlich oder versehentlich unsere vergangenen und zuk眉nftigen Verpflichtungen gebrochen haben.

Das ist f眉r die meisten von uns schwer zu verstehen, aber es ist einen Versuch wert, denn das Gebet hilft uns, einige Aspekte der j眉dischen Geschichte zu verstehen, an die es wichtig ist, sich zu erinnern.

Kol Nidre

Der Text und die 脺bersetzung von Kol Nidre lauten wie folgt:

讻指旨诇 谞执讚职专值讬 讜侄讗直住指专值讬 讜旨砖职讈讘讜旨注值讬 讜址讞植专指诪值讬 讜职拽讜止谞指诪值讬 讜职拽执谞旨讜旨住值讬 讜职讻执谞旨讜旨讬值讬, 讚职旨讗执谞职讚址专职谞指讗 讜旨讚职讗执砖职讈转址旨讘址旨注职谞指讗, 讜旨讚职讗址讞植专执讬诪职谞指讗 讜旨讚职讗指住址专职谞指讗 注址诇 谞址驻职砖指讈转指谞指讗. 诪执讬旨讜止诐 讻执旨驻旨讜旨专执讬诐 讝侄讛 注址讚 讬讜止诐 讻执旨驻旨讜旨专执讬诐 讛址讘指旨讗 注指诇值讬谞讜旨 诇职讟讜止讘指讛. 讘职旨讻只诇职旨讛讜止谉 讗执讬讞植专址讟职谞指讗 讘职讛讜止谉, 讻只旨诇职旨讛讜止谉 讬职讛讜止谉 砖指讈专指谉, 砖职讈讘执讬拽执讬谉 砖职讈讘执讬转执讬谉 讘职旨讟值诇执讬谉 讜旨诪职讘只讟指旨诇执讬谉, 诇指讗 砖职讈专执讬专执讬谉 讜职诇指讗 拽址讬指旨诪执讬谉. 谞执讚职专指谞指讗 诇指讗 谞执讚职专值讬 讜侄讗直住指专指谞指讗 诇指讗 讗直住指专值讬 讜旨砖职讈讘讜旨注指转指谞指讗 诇指讗 砖职讈讘讜旨注讜止转

Kol Nidrej ve esarej. ve charamej. ve konamej. ve chinusej. ve kinusej uschvu鈥檕t. Dinedarena. Ude鈥檌schete va鈥檈na. Ude鈥檃charimna. Ve鈥檇iasarjna. al nafeschatana. Mi Jom Kippurim Zeh ad jom Kippurim habah Alejnu le鈥檛ovah. Kolhon Achratena be鈥檋on. Kolhon jehon saran. Schewikin. Schewitin. be鈥檛ilin u鈥檓evutalin. La scheririn ve鈥檒a kajamin. Nideranah la Nidrej. Uschvu鈥檃tana la schevuot.

Alle Gel眉bde, Verbote, Bannspr眉che, Umschreibungen und alles was dem gleicht, Strafen und Schw眉re, die wir geloben, schw枚ren, als Bann auszusprechen, uns als Verbot auferlegen von diesem Jom Kippur an, bis zum erl枚senden n盲chsten Jom Kippur. Alle bereue ich, alle sein ausgel枚st, erlassen, aufgehoben, ung眉ltig und vernichtet, ohne Rechtskraft und ohne Bestand. Unsere Gel眉bde seien keine Gel眉bde, unsere Schw眉re keine Schw眉re.

Quelle: Talmud.de

Ein j眉discher Ausweg?

Viele bedeutende Rabbiner wollten Kol Nidre im Laufe der Jahre eigentlich aus dem Jom-Kippur-Gottesdienst entfernen. Es war zur Quelle betr盲chtlichen Antisemitismus geworden, da Nichtjuden glaubten, dies sei der j眉dische Ausweg, um sich von Schulden bei Nichtjuden zu befreien. Dar眉ber hinaus sollte man verstehen, dass der Kol Nidre in der j眉dischen Tradition keine Bitte ist, frei von gesetzlichen Verpflichtungen zu sein, die nicht ohne Konsequenzen erf眉llt werden k枚nnen. Es ist ganz richtig, dass es immer Strafen f眉r die Nichterf眉llung eines Vertrages geben wird, da es im Judentum von hohem Wert ist, sein Wort einzuhalten.

Einem rabbinischen Kommentator zufolge “…behauptet KEINER, dass Kol Nidre Personen entweder von vergangenen oder zuk眉nftigen Gel眉bden, die andere betreffen, befreit. Kol Nidre ist NUR f眉r pers枚nliche Gel眉bde, wie oben gezeigt. Ob bei gesch盲ftlichen Gesch盲ften oder zwischenmenschlichen Interaktionen, Kol Nidre gibt Juden in keiner Weise die Erlaubnis, betr眉gerisch zu sein oder zu l眉gen”. Quelle: Explaining Kol Nidrei

Bedeutung in Zeiten der Verfolgung

Der Grund, warum Kol Nidre so wichtig wurde, liegt darin, dass er an die Ereignisse im mittelalterlichen Europa erinnert, insbesondere an die Zeiten, als Juden gezwungen waren, zum Christentum oder zum Islam zu konvertieren und sich f眉r eine “Untergrund”-Version des Judentums entschieden. Diese Juden, die sich haupts盲chlich in Spanien und Portugal befanden, wurden Conversos oder Krypto-Juden (geheime Juden) genannt. Der Gesang von Kol Nidre gab diesen “Konvertiten” jedes Jahr die Gelegenheit, Gott um Vergebung f眉r ihre falsche Konversion zu bitten.

Dieses Gebet, das das j眉dische Volk bis heute zu Tr盲nen r眉hrt, erinnert uns an dunklere Zeiten w盲hrend der Inquisition und Judenverfolgung im mittelalterlichen Europa. Das Gebet sagt mehr 眉ber die j眉dische Sicht auf Gott aus als 眉ber die F盲higkeit des Menschen, sein Wort zu halten. Der unbekannte Verfasser des Gebetes, der vielleicht tats盲chlich ein Krypto-Jude war, glaubte, dass es falsch sei, Gel眉bde zu brechen, aber in diesem Fall w盲re Gott gn盲dig, barmherzig und vergebend, da er verstand, dass die Entscheidung, zum Christentum (insbesondere zum mittelalterlichen Katholizismus) zu “konvertieren”, unter Todesdrohung getroffen wurde.

Kol Nidre dr眉ckt den Glauben an die G眉te und Liebe Gottes aus.

Manchmal war die einzige Rettungsleine, an der sich das j眉dische Volk festhalten musste, dass Gott die Schwierigkeit, die Thora (das biblische Gesetz) zu halten, gn盲dig verstehen w眉rde. Das j眉dische Volk suchte nicht nach einer Ausrede durch das Gebet, sondern die Worte dr眉ckten vielmehr die Hoffnung aus, dass Gott die Umst盲nde, die das j眉dische Volk ertrug, vollst盲ndig kannte und dass er auch die tiefsten Absichten ihres Herzens verstand. Kol Nidre dr眉ckt den Glauben an die G眉te und Liebe Gottes aus.

Wir brauchen Gottes Gnade

Deshalb erinnert Kol Nidre das j眉dische Volk in einer eher ungew枚hnlichen Weise daran, dass unser Versagen, Versprechen und Verpflichtungen unter den 眉blichen Umst盲nden einzuhalten, Gottes Vergebung erfordert, da unser Wort nicht nur unsere Gebundenheit an den Menschen, sondern auch an Gott ist. Jeschua (Jesus) selbst betont die Bedeutung des gesprochenen Wortes in Matth盲us 12,36: “Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben m眉ssen von jedem unn眉tzen Wort, das sie geredet haben.鈥 Das Gebet bringt unsere Zusicherungen gegen眉ber dem Leben, der Familie und dem Gesch盲ftsleben auf eine h枚here Ebene, indem es diesen Verpflichtungen eine g枚ttliche Dimension verleiht.

Wenn wir in unseren irdischen Verpflichtungen versagen, verstehen wir, dass wir vor Gott ges眉ndigt haben und seine Befreiung und Vergebung brauchen. Dies kommt wundersch枚n in den Worten des Psalmisten zum Ausdruck, der schrieb: “Auf mir liegen, Gott, deine Gel眉bde, ich werde dir Dankopfer einl枚sen. Denn du hast meine Seele vom Tod gerettet, ja, meine F眉脽e vom Sturz, dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes im Licht der Lebendigen.” (Psalm 56,13-14).

Von Chosen People Ministries

 

H枚ren Sie hier eine wundersch枚ne Aufnahme vom traditionell gesungenen Kol Nidre Gebet aus der Jom Kippur Liturgie (messianische Gemeinde Beit Schomer Israel Berlin):