Es gibt so viel Grund, begeistert zu sein, wenn ein Baby geboren wird. Eine neue Hoffnung f├╝r die Zukunft ist da, und ein Name muss ausgew├Ąhlt werden. Wird das Kind nach einem Verwandten benannt werden? Nach einem Freund? Wird es ein trendiger Name sein? Oder ein traditioneller? Wird der Name dem Kind gefallen? In der j├╝dischen Tradition werden Namen sorgf├Ąltig ausgew├Ąhlt und haben gro├če Bedeutung. Das war auch in biblischen Zeiten so.

Es gab indessen ein Baby, dessen Kommen so au├čergew├Âhnlich sein w├╝rde, dass selbst ortsans├Ąssige Sterndeuter die Zeichen daf├╝r in den Sternen sahen und kamen, um dem Kind Ehre zu erweisen. Die blo├če Geburt dieses Kindes bewirkte, dass der K├Ânig Herodes erschrak (Matth├Ąus┬á 2,1-3).

Der Prophet Jesaja nennt dieses Kind wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedef├╝rst (Jesaja 9,5). Zwei dieser Namen deuten darauf hin, dass dieser Nachkomme Davids Gott im Fleisch sein w├╝rde. Namen in der Bibel weisen oft auf den Charakter hin, und die Namen, die Jesaja Ihm gab, sprechen die eigentliche Natur des davidischen K├Ânigs an.

Welches Kind jener Zeit k├Ânnte dem Namen ÔÇ×Ewig-VaterÔÇť, Avi-ad, gerecht werden, ganz zu schweigen von ÔÇ×starker GottÔÇť, El Gibbor? Wie k├Ânnte ein irdischer K├Ânig ÔÇ×starker GottÔÇť sein? In Jesaja┬á 10,21 ist der Titel ÔÇ×starker GottÔÇť Gott allein vorbehalten. Jesaja┬á 9,5-6 macht deutlich, dass der Nachkomme Davids von einer Frau geboren werden w├╝rde, ein echter, physischer Spr├Âssling des Hauses David, und dennoch voll und ganz Gott sein w├╝rde. Ein Thema, das das gesamte Alte Testament (und auch das Neue Testament) wie ein roter Faden durchzieht, ist das der ewigen Herrschaft K├Ânig Davids. In 2.┬á Samuel richtet Gott Seinen Bund mit K├Ânig David auf. Der Herr spricht: Wenn deine Tage erf├╝llt sind und du dich zu deinen V├Ątern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein K├Ânigtum festigen.” (2.┬á Samuel┬á 7,12). Und Jesaja┬á 9,6 greift eben diesen Gedanken auf.

Jeschua der j├╝dische Messias, geboren in Bethlehem, wurde gesandt, um der Welt Frieden zu bringen, indem Er uns mit dem Vater vers├Âhnte und uns gerecht machte (R├Âmer┬á 5,9-11). Die gr├Â├čte Hoffnung, die wir in diesem Baby, Jesus, haben, bezieht sich auf Sein Leben als Erwachsener, auf Seinen Dienst, Seinen Tod und Seine Auferstehung, die allen, die an Ihn glauben, ewiges Leben und Errettung bringen. Wir freuen uns ├╝ber die Geburt dieses Kindes, weil Er der Erl├Âser der Welt ist! Er ist wahrhaftig der ÔÇ×Wunderbare Ratgeber, starke Gott, Ewig-Vater und Friedef├╝rstÔÇť.

www.chosenpeople.com; ├ťbersetzung: Peter Darby

 

ÔÇ×Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er hei├čt Wunder-Rat, Gott-Held,┬á Ewig-Vater, Friede-F├╝rstÔÇť

(Jesaja 9, 5)