Unsere messianische Hoffnung: Jesaja 9,6-7

Es gibt so viel, wor├╝ber man sich freuen kann, wenn ein Baby geboren wird. Es gibt neue
Hoffnung f├╝r die Zukunft und einen Namen, der gew├Ąhlt werden muss. Wird das Kind nach
einem Familienmitglied benannt? Ein Freund? Wird der Name trendy sein? Traditionell? Wird dem Kind der Name gefallen? In der j├╝dischen Tradition sind die Namen sorgf├Ąltig ausgew├Ąhlt und von gro├čer Bedeutung. In biblischen Zeiten war es nicht anders.

Es gab ein Baby, dessen Ankunft so au├čergew├Âhnlich sein w├╝rde, dass sogar lokale Astrologen die Zeichen in den Sternen sahen und kamen, um ihm zu huldigen. Schon die Geburt dieses Kindes machte K├Ânig Herodes Sorgen. (Matth├Ąus 2: 1-3)

Der Prophet Jesaja nennt dieses Kind “Wunderbarer Ratgeber, M├Ąchtiger Gott, Ewiger Vater, Prinz des Friedens” (Jesaja 9,6). Zwei davon deuten darauf hin, dass dieser Nachkomme Davids Gott im Fleisch sein wird. Namen in der Bibel weisen oft auf einen Charakter hin, und die Namen, die Jesaja Ihm gab, sprechen f├╝r die Natur des Davidischen K├Ânigs.

Welches Kind in dieser Zeit konnte dem Namen “ewiger Vater” Avi-ad gerecht werden, ganz zu schweigen von “M├Ąchtiger Gott“, El-Gibbor? Wie kann ein irdischer K├Ânig “m├Ąchtiger Gott” sein? In Jesaja 10,21 ist der Titel “M├Ąchtiger Gott” allein Gott vorbehalten. Jesaja 9,6-7 erkl├Ąrt, dass Davids Nachkomme von einer Frau geboren werden w├╝rde, einem echten Nachkommen des David-Haushalts, aber dennoch vollst├Ąndig Gott ist.

Ein gemeinsames Thema im gesamten Alten Testament (und im Neuen Testament) ist die ewige Herrschaft von K├Ânig David. In 2 Samuel schlie├čt Gott seinen Bund mit K├Ânig David. Der Herr spricht: “Wenn deine Tage erf├╝llt sind und du dich zu deinen V├Ątern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachkommen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein K├Ânigtum festigen.” (2. Samuel 7,12) Jesaja 9,7 nimmt diese Empfindung auf.

Jesus, der j├╝dische Messias, geboren in Bethlehem, sandte uns, um der Welt Frieden zu bringen, indem er uns mit dem Vater vers├Âhnte und uns gerecht machte (R├Âmer 5,9-11). Die gr├Â├čte

Hoffnung, die wir in diesem Baby Jesus haben, ist in seinem vollen Erwachsenenleben, seinem Dienst, seinem Tod und seiner Auferstehung, die allen, die an ihn glauben, ewiges Leben und Erl├Âsung geben. Wir freuen uns ├╝ber die Geburt dieses Kindes, denn Er ist der Retter der Welt! Er ist wirklich: “Wunderbarer Ratgeber, m├Ąchtiger Gott, ewiger Vater und Prinz des Friedens.

Bitte betet mit mir: “Danke, Herr, f├╝r diese Zeit von Chanukka und Weihnachten, in der wir uns ├╝ber die Geburt von Jesus dem Messias freuen. Wir beten, dass wir in dieser besonderen Jahreszeit deinen Frieden und deine Gegenwart erleben. Wir beten, dass alle Menschen seinen Namen anrufen, zuerst den Juden und dann auch die Griechen (R├Âmer 1,16).”

Von Charlotte Machado

 

F├╝r weitere Beitr├Ąge hier klicken!