Väter in der Bibel

Für eine patriarchalische Gesellschaft, die Tradition, Familie, Vermächtnis und Geburtsrechte sehr schätzte, hatten die alten Israeliten eher eine Art befleckte Erfolgsbilanz, was väterliche Beziehungen anging. Doch es scheint auch, dass das Bild, das die Bibel von diesen (und vielen anderen) weniger intelligenten Vätern malt, dem Bild Gottes, des perfekten Vaters, gegenübergestellt wird.

Wenn man von den Patriarchen (den Gründervätern des Judentums und des Christentums – Abraham, Isaak und Jakob) liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass sie als Väter – und übrigens auch als Ehemänner – etwas suspekt waren. Als Abraham und seine Frau Sarah in hohem Alter waren, versprach Gott ihnen einen Sohn und Sarah gebar Isaak. Später befahl Gott Abraham, Isaak als Akt des Gehorsams zu töten. Kurz bevor Abraham seinen Sohn opferte, befahl Gott ihm, das Leben des Jungen zu verschonen. Gott erkannte Abrahams absolute Bereitschaft, Ihm zu folgen an, als hätte er die Tat vollbracht. Die Geschichte ist berühmt – oder berüchtigt, je nachdem, wie man sie betrachtet. Letztendlich erweist sich Abraham sowohl als guter Vater für Isaak als auch als ergeben zu Gott.

Die weniger berühmte Geschichte ist, dass Gott, nachdem er Abraham in 1. Mose 15 einen Sohn versprochen hatte, er und Sarah die Dinge in ihre eigenen Hände nahmen. Sarah sagte Abraham, er solle versuchen, ihre Magd Hagar zu schwängern. Er hatte Erfolg und Hagar gebar einen Sohn, den sie Ismael nannten. Sarah wurde eifersüchtig und behandelte Hagar grausam. Aus Angst um ihr Leben und das Leben ihres Sohnes floh Hagar in die Wüste. Auf der Flucht erschien Hagar der Herr und sagte, sie solle zu Abraham und Sarah zurückkehren und Er versprach, sie und Ismael zu beschützen. Nicht nur das, sondern Er würde Ismael zu einer großen Nation machen. Die Nachkommen Ismaels wurden zu einem der standhaftesten Feinde der Israeliten (die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs). Dieser Vorfall ist keine schmeichelhafte Geschichte über den großen Vorfahren des Glaubens.

Betrachten wir David, den König von Israel. Er schlief berühmterweise mit der Frau eines seiner Elitesoldaten und ließ den Mann töten, als sich herausstellte, dass diese Frau mit Davids Kind schwanger wurde. Der Herr nahm das Leben des Kindes als Strafe für Davids Sünden. David, der Mann vieler Frauen, war der Vater vieler anderer Kinder. Diese Halbgeschwister erwiesen sich für David und sein Königreich als sehr lästig. Davids Sohn Amnon vergewaltigte seine Halbschwester Tamar und als ihr Bruder Absalom es herausfand, tötete er Amnon und ging ins Exil. Als er aus seinem Exil zurückkehrte, inszenierte der einen Putsch und übernahm das Königreich von David. Schließlich wurde Absalom getötet und das Königreich kehrte zu David zurück, aber er und seine Herrschaft waren nie wieder wie früher.

Wir können diese enttäuschenden Beispiele mit denen des vollkommenen Vaters, Gott, vergleichen, der Ruhm und Ehre auf Seinem Sohn Jeschua häufte. Jeschua war derjenige, durch den Gott alles geschaffen hat und Jeschua war der einzige geeignete für Gottes Plan zur Erlösung der Menschheit. Jeschua, ein vollkommen gehorsamer und untertäniger Sohn, folgte dem Plan seines Vaters. Er war makellos, empfangen von einer Jungfrau, geboren und lebte ein sündloses Leben. Jeschua würde für die Sünden der Menschheit sterben, von den Toten auferstehen und in den Himmel aufsteigen. Von diesem Zeitpunkt an würde und wird jedem, der an Jeschua glaubt, seine Sünden vergeben und er kann die Ewigkeit mit Ihm und seinem Vater verbringen.

Das klingt etwas einfacher und leichter als es wirklich war. Um dem Plan seines Vaters zu folgen, musste Jeschua mehr Schmerz und Leid ertragen als jeder andere zuvor oder danach. Gott verlangte von Ihm, der völlig ohne Sünde war, dass Er die Sünde von jedem in der Welt aus dem Lauf der Geschichte auf sich nahm und nimmt. Obwohl er unschuldig war, wurde Jeschua gnadenlos geschlagen und gefoltert, durch den Willen seines vollkommenen Vaters, um seinen Plan der Erlösung zu erfüllen. Durch dieses Opfer wurden und werden alle, die an Jeschua glauben, zu Kindern Gottes gezählt, zu Miterben seines Sohnes.

Das Opfer war nicht nur ein Opfer, das Jeschua auf Befehl seines Vaters erbrachte – es war auch ein Opfer seitens Gottes. Er bestimmte seinen eigenen vollkommenen Sohn, um an der Stelle aller schuldigen Menschen auf der Welt zu sterben. Er machte einen Weg für Jeschua, die Verkörperung von Vollkommenheit und Göttlichkeit, um die Verkörperung der Sünde zu werden. Gott sandte seinen Sohn, um unvorstellbare Qualen im Namen von Menschen zu ertragen, die so völlig korrupt waren, dass sie diese Art von Opfer nie wirklich verstehen konnten. Dieselben Menschen konnten ihren Vater nie von selbst lieben.

Gott ist der einzige vollkommene Vater. Um der sündigen Welt willen opferte er ohne Zögern und ohne Vorbehalte seinen untadeligen Sohn. Als Jeschuas Werk vollendet war, verherrlichte Gott seinen Sohn über die ganze Schöpfung; alles ist Jeschua unterworfen worden. Diejenigen, die an ihn glauben, werden von seinem Vater angenommen und können mit unserem Messias Miterben sein.

Beitrag von E. Black

Für weitere Beiträge hier klicken!