Was sagst Du Deinem j├╝dischen Freund, wenn …?

Die Aufgabe, mit einem j├╝dischen Freund ├╝ber Jesus zu sprechen, kann einsch├╝chternd wirken. Aber sei mutig! Gott kann unsere Bereitschaft segnen und durch uns das tun, was wir niemals aus uns heraus tun k├Ânnten. Wie der Apostel Paulus schreibt:

ÔÇ×Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gef├Ą├čen, damit die ├╝berschw├Ąngliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. ÔÇť
(2. Kor. 4:7)

Es gibt viele verschiedene Arten von j├╝dischen Menschen. Manche sind religi├Âs, andere nicht. Unabh├Ąngig vom Hintergrund Deines j├╝dischen Freundes ist es sehr wahrscheinlich, dass ein oder alle vier der hier genannten Einw├Ąnde gegen das Evangelium bei einer ernsthaft gef├╝hrten, in die Tiefe gehenden, Diskussion ├╝ber den Glauben zur Sprache kommen.

J├╝discher Einwand 1: Wo war Gott im Holocaust?

F├╝r viele Juden ist der Holocaust das einzige herausragende Ereignis der j├╝dischen Geschichte. Nicht nur, dass Juden oft den Christen die Schuld geben am Holocaust ÔÇô obwohl viele gl├Ąubige Christen auch in Konzentrationslagern starben. Trotzdem lehnen viele Juden die Aussagen des Christentums ab aufgrund dessen, was w├Ąhrend des 2. Weltkriegs geschah. Was sagst Du also Deinem j├╝dischen Freund ├╝ber den Holocaust?

Zuerst einmal ist es wichtig Deinem Freund aufzuzeigen, dass Menschen f├╝r den Holocaust verantwortlich waren und nicht Gott. Wenn Menschen solch unaussprechlich b├Âser Dinge f├Ąhig sind, dann sollte uns der Holocaust von der Verderbtheit der Menschen ├╝berzeugen, nicht von der Nicht-Existenz Gottes.

Man kann sogar sagen, dass die b├Âsen Taten der Nazis einen starken Beweis liefern f├╝r die s├╝ndhafte Natur des Menschen (R├Âmer 2:23)

Wenn wir f├Ąhig sind so etwas B├Âses zu tun, wie k├Ânnen wir dann Gottes Gericht entgehen? Wegen unseres s├╝ndigen Zustands hat Gott den Messias in die Welt geschickt um uns zu retten. Wie es im Romerbrief hei├čt: ÔÇ×Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus f├╝r uns gestorben ist, als wir noch S├╝nder waren.ÔÇť (R├Âmer 5:8)

J├╝discher Einwand 2: Jesus ist ein G├Âtze. Juden beten keine G├Âtzen an.

Eine der am meisten missverstandenen christlichen Lehren ist die, dass Jesus Gott in Menschengestalt ist. Dein j├╝discher Freund sagt vielleicht: ÔÇ×Ich habe nichts gegen Jesus als Mensch. Aber wenn Du sagst, dass er Gott ist, kann ich das nicht glauben. Das ist G├Âtzendienst, und mein Volk betet keinen G├Âtzen an.ÔÇť

Du kannst Deinem Freund sagen, dass Christen auch keine G├Âtzen anbeten. Wenn Jesus nur ein Mensch w├Ąre, w├Ąre es G├Âtzendienst ihn anzubeten. Aber es waren nicht Christen, die die Idee entwickelten, dass der Messias mehr als eine normale Person ist. Es war Gott selbst in der Schrift. Du kannst auf die Passagen in Jesaja hinweisen, die vom Kommen einer m├Ąchtigen Figur sprechen, vor allem Jesaja 9:5: ÔÇ×Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und er hei├č Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-F├╝rst.ÔÇť

Der Glaube an die G├Âttlichkeit des Messias ist sehr j├╝disch, denn die hebr├Ąische Bibel ÔÇô die Quelle der j├╝dischen religi├Âsen Wahrheit ÔÇô ist voll von Hinweisen auf seine G├Âttlichkeit (siehe auch Jesaja 7:14, Spr├╝che 30:4, Sacharja 12:10)

J├╝discher Einwand 3: Die Rabbiner glauben nicht, dass Jesus der Messias ist.

Es ist wichtig respektvoll zu bleiben. Aber wenn Deine j├╝dischen Freunde Dir sagen, dass die Rabbis nicht an Jesus glauben, k├Ânntest Du sie daran erinnern, dass die Propheten wie z.B. Jesaja, Jeremiah und Elia zu Lebzeiten alle zu einer Minderheit geh├Ârten. Mit anderen Worten, wenn etwas wahr ist, dann ist es wahr ÔÇô selbst wenn kein einziger ÔÇ×ExperteÔÇť daran glaubt.

Am besten ist es, Deine j├╝dischen Freunde zu ermutigen, die Worte der Schrift selbst zu lesen. In Johannes 3 ist z.B. eine Unterhaltung von Jesus und Nikodemus, einem j├╝dischen F├╝hrer, aufgef├╝hrt. Nikodemus wandte sich mit folgenden respektvollen Worten an Jesus: ÔÇ×Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.ÔÇť (Johannes 3:2) Oder zeig ihm die Bergpredigt. Denk daran, die Worte Jesu enthalten eine Autorit├Ąt, die keiner anderen gleicht. Wenn Dein j├╝discher Freund wirklich bereit ist, sich mit der Frage auseinander zu setzen, wer die Autorit├Ąt besitzt f├╝r Gott zu sprechen, ist die Schrift selbst das ├╝berzeugendste Beweisst├╝ck.

J├╝discher Einwand 4: Wie kann ich an Jesus glauben und noch Juden bleiben?

Wenn der wichtigste Einwand Deiner j├╝dischen Freunde die Angst ist, ihre j├╝dische Identit├Ąt zu verlieren, wei├čt Du, dass sie wirklich ernsthaft ├╝ber das Evangelium nachdenken. Lass sie wissen, dass das Evangelium die Geschichte von einem j├╝dischen Messias ist, die haupts├Ąchlich f├╝r ein j├╝disches Publikum geschrieben wurde. Zeige ihnen, wie Jesus der Messias die Prophezeiungen der Propheten und der Evangelien erf├╝llte. Petrus’ Predigt in Apostelgeschichte 2 zeigt eine ├╝berzeugende Verbindung zwischen Propheten und Evangelium. Stelle Deinem j├╝dischen Freund den Apostel Paulus vor ÔÇô den ÔÇ×Hebr├Ąer der Hebr├ĄerÔÇť, der den Messias fand, w├Ąhrend er sogar die j├╝dischen J├╝nger verfolgte, die Ihm nachfolgten. Dein j├╝discher Freund braucht vielleicht mehr als nur Dein Wort um sich zu ├╝berzeugen, dass er oder sie glauben kann, dass Jesus der Messias ist und trotzdem Jude bleiben kann. Es kann f├╝r Deinen Freund eine gro├če Ermutigung sein, mit einem j├╝dischen Gl├Ąubigen zu sprechen. Beit Sar Shalom w├╝rde Dir gerne, wenn m├Âglich dabei behilflich sein.

Zum Schluss denke daran:
Gott gibt jedem Einzelnen das Geschenk des Glaubens. Selbst wenn Du nicht alle Antworten hast, so wird das Zeugnis Deines Lebens f├╝r sich selbst sprechen. Dein j├╝discher Freund wird die Liebe Gottes in Dir sp├╝ren. Und das k├Ânnte das ├╝berzeugendste Argument von allen sein. (R├Âmer 11:11)